Presse & News
ALPEX Technologies ist:
„Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“
Die Auszeichnung „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“, bestätigt unser Engagement in der Ausbildung und motiviert uns zusätzlich weiterhin in die Entwicklung unserer Nachwuchskräfte zu investieren. Diese Anerkennung stärkt nicht nur unser Image als attraktiver Arbeitgeber, sondern trägt auch dazu bei, junge Talente für eine Ausbildung bei uns zu gewinnen.
September 2024
NEU! ALPEX Process Data Solutions.
Wir gestalten die Zukunft der industriellen Fertigung von Composite-Bauteilen.
ALPEX Process Data Solutions wurde als Ergänzung zu unseren Werkzeugsystemen entwickelt und bietet eine umfassende, maßgeschneiderte technische Plattform zur datenbasierten Prozesskontrolle, die perfekt auf unsere Werkzeugsysteme abgestimmt ist.
Mai 2024
PROJECT: JARVIS4Pre
Virtuelles Lernen und KI für die industrialisierte Preform – Produktion in der Luftfahrtindustrie
Die Innovation von JARVIS4Pre liegt in der Integration von maschinellem Lernen (ML) mit der Technologie des digitalen Zwillings (Drapiersimulation), um eine virtuelle Lernumgebung zu schaffen, die in der Lage ist, menschliche Erfahrungen künstlich zu replizieren.
Juni 2024
PROJECT: PREDATOR
Zukunftsweisende Technologien
Digitalisierte HP-RTM-Prozesskette ermöglicht deutliche Kostensenkung durch datenbasierte Qualitätskontrolle und vorausschauende Wartung
Im Rahmen von PREDATOR wurde kürzlich eine erste Testkampagne abgeschlossen. Im Rahmen dieser Kampagne wurden die Steuerungssysteme und Sensoren des ACIT-Werkzeugsystems der ALPEX Technologies GmbH, der RTM-Anlage und der Presse integriert, um eine durchgängige Prozessdatenerfassung zu ermöglichen. Es wurde eine produktionsreife Zykluszeit erreicht und eine große Charge von Bauteilen hergestellt. Jedes einzelne Bauteil ist in dem resultierenden Datensatz identifizierbar.
PRESSEKONFERENZ
ALPEX CEO THOMAS JÄGER ÜBER TECHNOLOGISCHE VORSPRUNG DURCH F & E
Im Zuge einer Pressekonferenz am 22.02.2021 mit Bundesministerin Margarete Schramböck, FFG-Geschäftsführerin Henrietta Egerth, Landesrätin Patrizia Zoller Frischauf und Alpex Technologies CEO Thomas Jäger wurde der Nutzen internationaler Forschungsförderungsnetzwerke, wie beispielsweise Eureka zur Standortsicherung erörtert …
ALPEX GEWINNT DEN
MECHATRONIK-CLUSTER-AWARD 2019
Innovatives Konzept für Produktionsprozesse für dieHerstellung von Faserverbundstrukturen in Raum- und Luftfahrt wird prämiert.
ALPEX TECHNOLOGIES IST:
„SIEGER AUS LEIDENSCHAFT 2019“
Die besten Betriebe aus Gewerbe und Handwerk wurden am 23. Mai auf einem Galaabend in der Wirtschaftskammer Österreich ausgezeichnet. Unter den Ausgezeichneten findet sich auch eine Tiroler Firma. ALPEX Technologies GmbH gewann schon 2018 den Tiroler Innovationspreis in der Kategorie „Konzepte mit Innovationspotenzial“. Das Unternehmen ist nun auch „Sieger. Aus Leidenschaft 2019“.
ALPEX INVESTIERT IN NEUE
PRODUKTIONSMASCHINE FPT DINOMAX
Aufgrund der steigenden Kapazitätsanforderungen, wurde erfolgreich in eine neue 5-achsige high-speed Produktionsmaschine FPT DINOMAX mit integrierter linearer Antriebstechnik investiert. Mit einer Bearbeitungsgröße von 6000 x 3500 mm konnten wir das Leistungsspektrum unseres modernen Maschinenpark somit optimal erweitern und ausbauen.
ALPEX TECHNOLOGIES GEWINNT:
„ARBEITSPLÄTZE DURCH INNOVATION“
Im Dezember 2018 durften wir die Auszeichnung „Arbeitsplätze durch Innovation“ von Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf entgegennehmen. Die Initiative der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) zeichnet Firmen aus, die sich dank innovativer Produkte oder Dienstleistungen wirtschaftlich exzellent entwickeln und ihren Mitarbeitern überdurchschnittlich gute Arbeitsbedingungen bieten.
ALPEX TECHNOLOGIES GEWINNT:
INNOVATIONSPREIS
Beim Tiroler Innovationspreis 2018 ging Alpex Technologies in der Kategorie „Konzepte mit Innovationspotential“ als Sieger hervor. In Zusammenarbeit mit der SGL Group und den Universitäten Graz und Linz wurde ein C-SMC Verfahren zur Herstellung von Batteriewannen für die Verwendung in Elektrofahrzeugen entwickelt.
ALPEX GEWINNT DEN MECHATRONIK-CLUSTER-AWARD 2015
INNOVATIVES TOOLING-KONZEPT FÜR CARBON-BAUTEILE WIRD PRÄMIERT
Innovatives Tooling-Konzept für Carbon-Bauteile wird prämiert
„HIDDEN CHAMPIONS“
AUS TIROL
Mit Know-how und innovativen Lösungen behaupten sich Tiroler Firmen weltweit – ohne dabei hierzulande viel Aufsehen zu erregen. ALPEX ist eine davon.
GRATWANDERUNG ZWISCHEN
NEULAND UND SERIENFERTIGUNG
Alpex entwickelt in Tirol hochkomplexe Werkzeuge, die beim Bau von Flugzeugen und in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen.
ALPEX BAUT FÜR RUSSISCHES
„FLUGZEUG DER ZUKUNFT“
Mit dem MS21 will die russische Luftfahrtindustrie das „Flugzeug des 21. Jahrhunderts“ bauen. Der Jet ist nach neuesten technischen Gesichtspunkten konzipiert und wird einen hohen Anteil an Leichtbaukomponenten aus Carbon (CFK) aufweisen.
ALPEX LIEFERT PRODUKTIONSWERKZEUGE FÜR NEUEN A350
HERSTELLER DER LANDEKLAPPEN VERTRAUEN AUF QUALITÄT AUS TIROL
Der Jungfernflug des neuen Airbus hat für viel Aufsehen in der Luftfahrt-Branche gesorgt. Auch ALPEX hat das Ereignis mit Spannung und Freude beobachtet zumal die Landeklappen des neuen A350 mit Produktionswerkzeugen aus Tirol gefertigt werden.
ALPEX FORSCHT FÜR EU
INITIATIVE CLEAN SKY
PRODUKTIONSTECHNOLOGIEN FÜR HIGH-TECH STRUKTURBAUTEILE AUS CARBON
Dabei werden neue Produktionstechnologien für die Herstellung von High-Tech Strukturbauteilen aus Carbon entwickelt.
LAMBORGHINI SETZT AUF KNOW-HOW
VON ALPEX
NEUARTIGE PRODUKTIONSWERKZEUGE FÜR DIE AUTOMATISIERTE SERIENPRODUKTION
ALPEX liefert neuartige Produktionswerkzeuge für die automatisierte Serienproduktion von Carbonbauteilen